Startseite   Gästebuch   Impressum   Sponsoren   

           Germany-Gate    aktuell informativ unterhaltsam
 
 

Hofbieber

Hofbieber / Hessen

Schulweg 5  in 36145 Hofbieber

Telefon  06657 98720 Telefax 06657 919007

E-Mail klaus.eckstein@hofbieber.de

Homepage: www.hofbieber.de

     

 

Beschreibung: "Inmitten einer herrlichen Landschaft liegt in der westlichen Kuppenrhön die Gemeinde Hofbieber. Sie besteht aus den Ortsteilen Hofbieber, Allmus, Danzwiesen, Elters mit Steens, Kleinsassen mit Schackau, Langenberg, Langenbieber, Mahlerts, Niederbieber, Obergruben, Obernüst, Rödergrund/Egelmes, Schwarzbach, Traisbach, Wiesen und Wittges. Der Gemeindebezirk umfasst eine Fläche von über 87 km². In diesem Raum leben ca. 6.000 Einwohner. Hofbieber ist zusammen mit Langenbieber Kleinzentrum und zentraler Fremdenverkehrsort. Der Ortsteil Hofbieber ist als Luftkurort, die Ortsteile Langenbieber und Schwarzbach sind als Erholungsorte ausgewiesen

geöffnet: ganzjährig

Sehenswürdigkeiten: siehe Homepage

Preise: Detaillierte Preisliste und Angebote auf der Homepage (s.o)

Wir sprechen: deutsch, englisch

sonstiges: Die zur Gemeinde gehörenden Dörfer sind seit Jahrhunderten auf die Landwirtschaft ausgerichtet. Noch heute hat dieser Produktionszweig eine starke Bedeutung. Allerdings hat durch den immer stärker werdenden Strukturwandel der hiesige Raum seine ursprüngliche Funktion, nahezu ausschließlich landwirtschaftlicher Produktions- und Lebensraum zu sein, zum erheblichen Teil verloren. Nur noch wenige Landwirte betreiben im Vollerwerb ihre Betriebe. Gleichzeitig wurde die Zahl der sogenannten Feierabendlandwirte, die tagsüber ihrem Beruf in der nahen Kreisstadt Fulda oder in anderen Gemeinden des Kreises nachgehen und abends ihre kleine Landwirtschaft versorgen, größer. Die Gemeinde Hofbieber ist, gemessen an der Finanzkraft, eine der ärmsten Gemeinden im Landkreis Fulda. Trotzdem haben sich die einzelnen Ortsteile zu attraktiven Wohngemeinden entwickelt. Das ausgewogene Verhältnis zwischen Jung und Alt beweist, dass von den Bewohnern der Gemeinde die Lebensqualitäten des hiesigen Raumes recht hoch eingeschätzt werden. Es zeigt auch, dass die Menschen die innere Verbindung zu ihrem durch Jahrhunderte organisch gewachsenen Dorf nur ungern lösen. Dieser Aufgabe versucht die Gemeinde seit Jahren durch Bereitstellung von Bauplätzen in erster Linie für Bauwillige aus der Gemeinde Rechnung zu tragen. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass die Größe der auszuweisenden Baugebiete nicht zu einer schleichenden Verstädterung der Orte führt, sondern dass der dörfliche Charakter im wesentlichen erhalten bleibt.

 

 

 

 

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der oben genannten Homepage (direkt anklicken)

 

aktuelles Wetter

 
 

 

 

Germany Gate